Ortsportrait

Ortsgeschichte

Die Ortsbezeichnung „Hohenlockstedt“ gibt es erst seit 1956, zuvor hieß der Ort „Lockstedter Lager“ und traf damit die ursprüngliche Bestimmung der Landschaft um den Ort. 1872 wurde nämlich auf der Lockstedter Heide ein Truppenübungsplatz eingerichtet, der bis 1918 existierte.

Große Bedeutung erhielt der kaiserliche Truppenübungsplatz dadurch, dass Kaiser Wilhelm finnischen Männern, die die Unabhängigkeit von Russland anstrebten, die Erlaubnis gab, im Lockstedter Lager zu Soldaten ausgebildet zu werden. Knapp 2000 Männer gehörten zum Jägerbataillon 27 und wurden in geheimer Mission zum Dienst an der Waffe ausgebildet. Zurück in dem von Russland besetzen Autonomiegebiet kämpften sie um die Freiheit und ermöglichten somit die Gründung Finnland im Jahr 1917.


Share by: